-
Bürgerenergie für Karlsruhe
Liebe Mitbürger:Innen, seit vielen Jahren fordert unsere BI eine Bürger-Energie-Gesellschaft, die sich dem Ausbau der regenerativen Energien in Karlsruhe zum Ziel setzt. Sie ist nun da. Seit dem 09.12.2022 gibt es die BEnKA – BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G. – und damit eine endlich eine eigene Bürgerenergie-Genossenschaft in unserer Stadt. Ihr großes Ziel ist es, die Energiewende… weiterlesen
-
Stellungnahme zum Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Karlsruhe
Die BI lehnt die Aufhebung der Umweltzonen in Karlsruhe ab. Hier die Medienmitteilung. Hier auch unser Schreiben an das RP. Sie können es gerne als Vorlage verwenden. weiterlesen
-
Unveröffentlichter Leserbrief zu Geothermie
Der folgende Leserbrief von unserem Mitglied Harry Block wurde in den BNN nicht gebracht. Der Inhalt wurde aber in 2 Artikeln danach behandelt. Leserbrief zu: Geothermie in Neureut – aber wo? (BNN 19.05.2022, S. 26) Geothermie könnte vollständig die Karlsruher Fernwärmeerzeugung ersetzen – klimaneutralFernwärmebereitstellung auf der Grundlage von Kohle (Kohlekraftwerk der EnBW im Rheinhafen) oder… weiterlesen
-

Besuch im noch leeren atomaren Zwischenlager für mittelaktiven Atommüll am 29.10 2021
Nach unserer Kundgebung (AntiAtomInitiative Karlsruhe, BI Müll und Umwelt, BUND) zur Eröffnung der beiden neuen Lager für leicht- und mittelaktiven Atommüll im KIT Nord am 26.10. lud uns spontan die neue Technische Chefin der Kerntechnischen Entsorgung Karlsruhe GmbH (KTE), Frau Graffunder, zu einer Besichtigung der Lager vor ihrer Befüllung ein. Das KTE bündelt am Standort… weiterlesen
-
Atommüll – Mahnwache 26.10
www.anti-atom-ka.de bund.mittlerer-oberrhein@bund.net www.muellundumwelt-bi-ka.de Schlaf, mein Kind, schlaf leis‘,denn Du bezahlst den Preis … In mehreren Lagern auf dem Gelände KIT Nord befinden sich bereits über 70.000 Fässer, bis zum Rand gefüllt mit strahlenden Abfällen, deren verrostete Ummantelungen mit hohem Aufwand schon ´repariert´ werden müssen. Am 26.10.2021 spricht man nun von „feierlicher Einweihung“ für ein weiteres… weiterlesen
-
Medienmitteilung: Gasverdichterstation Nordschwarzwald
Die BI beteiligt sich am Genehmigungsverfahren für die Gasverdichterstation in Ettlingen-Hägenich. Anbei die Medienmitteilung weiterlesen